Zwei Sachbearbeiter/innen (w/m/d) im Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII Kapitel 4 beim Amt für Soziales und Prävention

Zwei Sachbearbeiter/innen (w/m/d) im Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII Kapitel 4 beim Amt für Soziales und Prävention, 1. Bild
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Unterstützung unseres Teams mit 18 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stellen:

Unser Angebot:
 
  • Status                     Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                     sofort
  • Dauer                     unbefristet
  • Arbeitszeit              2 x Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich 
  • Bezahlung              A 8 HBesG bzw. EG 9a TVöD
  • (Brutto-)Gehalt       3.558,96 € bis 4.844,33 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter      12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist     19. August 2025, Kennziffer 1/195

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen nach dem SGB XII, 4. Kapitel und Prüfung vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen und Selbsthilfemöglichkeiten
  • Beratung und Hilfestellung für Menschen mit erhöhter Problematik, Drogenabhängige, psychisch Kranke nach dem SGB XII, gegebenenfalls Hilfestellung durch Vermittlung zu weitergehenden Hilfen
  • Gewährung von Hilfen nach dem 4. Kapitel SGB XII, Festsetzen der Hilfe nach Art und Höhe und pflichtgemäßem Ermessen sowie Bescheiderteilung und Auszahlung des Anspruches
  • Gewährung von einmaligen Beihilfen im Rahmen des § 31 SGB XII und Darlehen gemäß §§ 29, 34, 35 und 37 SGB XII
  • Festsetzen von Kostenerstattungsansprüchen, Rückforderungen und sonstige Forderungen nach pflichtgemäßem Ermessen und nach den Vorgaben des SGB XII sowie deren Umsetzung

     

Ihre Qualifikationen:

  • Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  •  eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B.: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Rechtsvorschriften
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie Dokumentationssoftware
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Bildschirmtauglichkeit
    
      Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften SGB I, II und XII
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Ihre Vorteile:

  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • zahlreiche Fortbildungsangebote
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/rathaus/karriere
 
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Werner, Abteilungsleitung, Tel.: 06151 13-3932. 
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.