Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) in der Straßenverkehrsbehörde beim Mobilitäts- und Tiefbauamt, Abteilung Bau und Betrieb
- Publizierung bis: 20.01.2026
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit 14 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Teilzeit (24,5 bzw. 23 Std./Wo.)
- Bezahlung A10 HBesG bzw. EG 9b TVöD
- (Brutto-)Gehalt 2.168,42 € bis 3.048,18 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 20. Januar 2026, Kennziffer 1/288 (bitte angeben)
Die Straßenverkehrsbehörde prüft und überwacht Verkehrszeichen und -einrichtungen im Rahmen der durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) auferlegten Verpflichtungen. Sie ordnet u. a. verkehrliche Beschränkungen, Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen an. Die Straßenverkehrsbehörde erteilt Erlaubnisse und Genehmigungen nach der StVO.
Ihre Aufgaben:
- Prüfung und Überwachung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen im Rahmen der StVO
- Bearbeitung und Entscheidung von verkehrsbehördlichen Sachverhalten
- Erarbeitung von rechtsverbindlichen Stellungnahmen und Auskünften in straßenverkehrsbehördlichen Sachverhalten
- Mitarbeit bei der Verkehrsplanung der Straßenbaulastträger sowie Abgabe von Stellungnahmen bei der Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen im Hinblick auf die Belange der StVO
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in (II. Verwaltungsprüfung) bzw. 3-jährige Verwaltungsausbildung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- fundierte Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, etc.)
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1)
- Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationsfähigkeit
- Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B
- hohe Bereitschaft für Außendiensttätigkeiten
- Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- sehr gute Kenntnisse im Verkehrsrecht
- gute Ortskenntnisse
- Erfahrungen im öffentlichen Dienst
- Kenntnisse von Verwaltungsabläufen
Ihre Vorteile:
- abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Entwicklung und Einführung neuer Strukturen und Möglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit bis zu 50% mobile Arbeitsformen
- Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
- ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
- Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 10, 64295 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Völkel, Sachgebietsleitung, Tel.: 06151 13-2280.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Helfen Sie uns, auch im nächsten Jahrzehnt einen sicheren und reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen!

