Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich des Bildungs- und Teilhabegesetzes beim Amt für Soziales und Prävention, Abteilung Soziale Hilfen

Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich des Bildungs- und Teilhabegesetzes beim Amt für Soziales und Prävention, Abteilung Soziale Hilfen, 1. Bild

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! 

Zur Verstärkung unseres Teams mit derzeit fünf Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:


Unser Angebot:
 
  • Status                     Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                     sofort
  • Dauer                     unbefristet
  • Arbeitszeit              Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich 
  • Bezahlung              EG 9a TVöD
  • (Brutto-)Gehalt       3.772,32 €  bis 4.844,33 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter      12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist     20. August 2025, Kennziffer 2/200

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Prüfung der Anspruchsberechtigung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket mit hohem Schwierigkeitsgrad

  • Durchführung von Bedarfsberechnungen

  • Annahme, Bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Anträgen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

  • Kontrolle der sachgemäßen Verwendung der Mittel durch den Träger

  • Prüfung vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen und Selbsthilfemöglichkeiten

  • Durchführung von Anhörungen bei Widersprüchen

  • Prüfung der Anspruchsberechtigung sowie Ausgabe der Teilhabecard

  • Führen von Statistiken und Vorprüfung von Anbietern im Bereich Bildung und Teilhabe

Ihre Qualifikationen:

  • eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z.B.: Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation 

  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)

  • gründliche und vielseitige Kenntnisse der einschließlich Rechtsvorschriften

  • fundierte MS-Office-Kenntnisse 

  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Fortbildungsbereitschaft

  • Bildschirmtauglichkeit

     

    Wünschenswert sind unter anderem:

     

  • Berufserfahrung im Sozialhilfebereich

  • hohes Einfühlungsvermögen

  • freundliches Auftreten und hohe soziale Kompetenz

Ihre Vorteile:

  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • zahlreiche Fortbildungsangebote
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/rathaus/karriere
 
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Werner, Abteilungsleitung, Tel.: 06151 13-3932. 
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.