Teamleiter/in (w/m/d) für den Bereich Existenzsicherung beim Jobcenter Darmstadt
- Publizierung bis: 09.06.2025
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
- Bezahlung A 11 HBesG bzw. EG 11 TVöD
- (Brutto-)Gehalt 4.410,41 € bis 5.975,19 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 9. Juni 2025, Kennziffer 1/136w1 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
- Personalführung
- Prozesssteuerung und -optimierung, Sicherstellung der Qualitätsstandards
- Umsetzung der von der Geschäftsführung vorgegebenen Ziele
- Koordination von teaminternen und teamübergreifenden Prozessabläufen
- Prüfung und Entscheidung bei Sach- und Rechtsfragen inkl. Sachverhaltsprüfungen bei Kundenreaktionen innerhalb des Teams
- konzeptionelle Verantwortung für Beiträge des Teams im Rahmen des SGB II
- Wahrnehmung von teamübergreifenden Aufgaben
Ihre Qualifikationen:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
- eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in oder
- eine vergleichbare Qualifikation oder
- mindestens das 1. juristische Staatsexamen oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)
- Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II und der angrenzenden Rechtsgebiete
- fundierte MS-Office-Kenntnisse
- Willen und Bereitschaft zum Umgang mit sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
- Erfahrung in der Personalführung und -entwicklung
- Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren des Jobcenters
- Grundkenntnisse im Bereich Controlling
Ihre Vorteile:
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit zum Homeoffice und mobilem Arbeiten
- zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- gemischte Altersstruktur
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung,
zentraler Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 24, 64295 Darmstadt
mitbringen sollten, erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/fileadmin/Dateistruktur2024/04_RATHAUS/05_Karriere/Arbeiten_bei_der_Stadt_Darmstadt/Stellenangebote/Fuehrungskraefteprofil.pdf