Sachgebietsleitung (w/m/d) im Bereich kaufmännisches Objektmanagement, Fachbereich „Verwaltung, Kitas und sonstige Gebäude“ beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement

  • Publizierung bis: 10.11.2025
Sachgebietsleitung (w/m/d) im Bereich kaufmännisches Objektmanagement, Fachbereich „Verwaltung, Kitas und sonstige Gebäude“ beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement, 1. Bild

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Leitung unseres Sachgebietes mit 8 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
 

Unser Angebot:

  • Status                      Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                       sofort
  • Dauer                       unbefristet
  • Arbeitszeit                Vollzeitstellen (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung                bis zur EG 11 TVöD 
  •  Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist       10. November 2025, Kennziffer 2/111 (bitte angeben)


Wir sind verantwortlich für einen überwiegenden Teil der Immobilien der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Als moderner Dienstleistungsbetrieb, möchten wir moderne und klimafreundliche Liegenschaften für unsere Kundschaft betreiben.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Sachgebietes kaufmännisches Objektmanagement „Verwaltung, Kitas und sonstige Gebäude“
    • Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht
    • Personalführung
    • Steuerung der termin- und sachgerechten Aufgabenerledigung
    • stetige Optimierung des Personaleinsatzes sowie der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Projektmanagement im Gebäudebetrieb
    • Planung, Projektentwicklung und Aufstellung von Planungskonzepten in übergeordneter Funktion für das Sachgebiet
    • Budget-/Maßnahmenplanung für die Anmeldung zum Wirtschaftsplan
    • Untersuchung und Feststellung der vorgegebenen Randbedingungen bei Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
    • Planung, Entwicklung und Koordination von schwierigen kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Baumaßnahmen
    • Projektleitung und Steuerung sowie Prüfung von Fördermittelmöglichkeiten
    • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Beratung in Bezug auf die Gebäudelebenszyklus-Phase „Betrieb“ bei Planung und Durchführung von kommunalen Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit komplizierten Konstruktionen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, energetischer und nachhaltiger Aspekte in selbstständiger und eigenverantwortlicher Tätigkeit

Ihre Qualifikation:

  • ein abgeschlossenes technisches Studium (mind. Diplom FH oder Bachelor) der Fachrichtung Immobilienmanagement, Architektur, technisches Gebäudemanagement, Bauingenieurwesen oder Versorgungstechnik mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder
  • ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium (mind. Diplom FH oder Bachelor) der Fachrichtung Verwaltungs-, Immobilien- oder Betriebswirtschaft mit technischen Kenntnissen und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, idealerweise in Kommunalverwaltungen, oder
  • eine vergleichbare Qualifikation (z.B. geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)) mit gleichwertigen Fähigkeiten sowie langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens drei Jahre)
    sowie
  • mehrjährige Erfahrung (mindestens zwei Jahre) in der Leitung bzw. Führung von Mitarbeitenden
  • fundierte Kenntnisse der für das kommunale Bauwesen (insbesondere der Sonderbauten gemäß der Hessischen Landesbauordnung) und die Gebäudeausstattung anzuwendenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beurteilung gebäudewirtschaftlicher Daten und Fakten sowie Analyse der Wirtschaftlichkeit anhand vorliegender Planungen für Instandsetzungsmaßnahmen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Einstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen bei Maßnahmen an Bestandsgebäuden und im laufenden Betrieb bei denkmalgeschützten Gebäuden sowie beim Umgang mit schadstoffbelastenden Bauteilen und Materialien
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie in der CAFM-Software
  • Kenntnisse im Bereich Betreiberverantwortung
  • Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Organisationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • Bildschirmtauglichkeit

 

Weitere wünschenswerte Qualifikationen:

  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung auf den für die Umsetzung der Maßnahmen relevanten Fachgebieten
  • Führerschein der Klasse B
  • ausgeprägte Fähigkeit in der Beurteilung gebäudewirtschaftlicher Sachverhalte

 

Ihre Vorteile:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zum Homeoffice und mobilen Arbeiten
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams
  • Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,

-> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 12, 64295 Darmstadt

Welche Führungsaufgaben auf Sie warten und welche Kompetenzen Sie hierfür
mitbringen sollten, erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere/arbeiten-bei-der-stadt-darmstadt/aktuelle-stellenangebote
 
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/rathaus/karriere

Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Richter, Fachbereichsleiter, Tel.: 06151 13-2664 (Sekretariat). 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Wir wollen für die Nutzenden der städtischen Gebäude moderne, klimafreundliche Gebäude betreiben und die Digitalisierung als Unterstützung nutzen. Wollen Sie uns hierbei unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!