Sachgebietsleitung und Sachbearbeitung (w/m/d) Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beim Amt für Soziales und Prävention
- Publizierung bis: 04.11.2024
Unser Angebot:
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.); Teilzeit möglich
- Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis zur EG 9c TVöD (je nach Qualifikation)
- Bewerbungsfrist 4. November 2024, Kennziffer 1/302w3 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
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Leitung des Sachgebietes Grundsicherung der Abteilung Existenzsicherung nach dem SGB XII u. a. - Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht - Führen von Personalgesprächen - Koordination des Dienstbetriebes - Treffen von Sachentscheidungen im Rahmen der Unterschrifts- und Entscheidungsbefugnis - Vertretung des Sachgebietes nach außen -
Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung u. a. - Beratung und Hilfeleistung nach dem SGB XII für Menschen mit erhöhter Problematik wie ältere Menschen, Menschen ohne ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch, psychisch Kranke - Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem 4. Kapitel SGB XII sowie vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen, Festsetzung der einzelfallabhängigen Hilfen sowie Bescheiderteilung - Prüfung von Kostenerstattungsansprüchen, Erstattungsansprüchen und Rückforderungen
Ihre Qualifikation:
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Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.- Verwaltungswirt/in) oder -
Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder -
Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich SGB XII oder -
eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder -
eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich SGB XII als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet -
langjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) -
sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (3. und 4. Kapitel SGB XII) -
fundierte MS-Office-Kenntnisse -
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit -
hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen in besonderen und schwierigen Lebenslagen -
Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen -
Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert darüber hinaus:
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Kenntnisse in der Anwendung von OPEN/PROSOZ -
ausgeprägte Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Vorteile:
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flexible Arbeitszeiten -
Möglichkeit zum Homeoffice und mobilen Arbeiten -
zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten -
kooperativer Führungsstil ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, - -> Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Werner, Abteilungsleitung, Tel.: 06151 13-3932.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.