Ihre Aufgaben:
· Klärung und Beratung von arbeits-, dienst- und tarifrechtlichen sowie personalwirtschaftlichen Fragen
· Ausarbeitung von Anträgen zur Änderung von Geschäftsverteilung, zum Stellenbewertungsverfahren und Stellenplan, Mitwirkung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
· Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bewerbungsverfahren, Vorbereitung von Stellenausschreibungen, Bearbeitung der Einstellungsvorgänge im Anschluss an Personalauswahlverfahren
· Erstellung von Beurteilungen und Entwürfen von Zeugnissen
· Überwachung und Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen, Rehabilitations- und Wiedereingliederungsmaßnahmen, Unfallmeldungen
· Beratung aller Leitungskräfte und Beschäftigte hinsichtlich deren Urlaubsansprüchen, Bildungsurlaub, Sonderurlaub, Arbeitszeitreduzierungen, Fristeinhaltung Krankmeldungen, Elternzeit, Kündigungen, Ruhestandsversetzungen etc.
· Bearbeitung von Anträgen / Genehmigungen für die Beschäftigten, u. a. Bildungsurlaub, Nebentätigkeiten, Berechtigungen Schließsystem
· Koordination der Aus- und Fortbildungen im Mobilitäts- und Tiefbauamt, u.a. Beratung der Beschäftigten, Organisation der Anmeldungen, Verwaltung der zur Verfügung stehenden Mittel und Rechnungsbearbeitung
· Überwachung sowie Anmeldung von Beschäftigten zur Ausbildung von Ersthelfer/innen, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelfer/innen
· Betreuung der arbeitsmedizinischen Vorsorgen
· Zusammenstellung von Informationen für neu eingestellte Beschäftigte sowie Führung von Informationsgesprächen