Sachbearbeiter/in (w/m/d) im kaufmännischen Objektmanagement beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement (IDA), Fachbereich Gebäudebetrieb

  • Publizierung bis: 09.12.2024
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stellen:

Unser Angebot:
  • Status                      Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                       sofort
  • Dauer                       unbefristet
  • Arbeitszeit                Vollzeitstelle (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung                EG 10 TVöD 
  • (Brutto-)Gehalt         4.191,53 € bis 5.433,63 € (je nach Berufserfahrung) 
  •  Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist       9. Dezember 2024, Kennziffer 2/337 (bitte angeben)

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Betreiberverantwortung für die zugeordneten Objekte, z.B.:
    o    Management sämtlicher immobilienwirtschaftlicher Anliegen für die dem Objektmanagement zugeordneten Gebäude, Koordination und weitere Veranlassung, Überwachung und Durchführung der Anliegen 
    o    Zahlungsabwicklung
    o    Etatüberwachung
    o    Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans
    o    Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Rentabilität der Objekte (Gebäudeentwicklung) unter Beachtung kaufmännischer Belange
    o    Klärung von Versicherungsfragen (Haftpflicht, Gebäudeversicherung usw.), Umsetzung und Abwicklung der künftigen Betriebskostenabrechnung, Klärung von unklaren Fällen, Kostenstellenänderungen usw. 
    o    Miet-Vertragsbearbeitung bei extern für die städtischen Dienststellen und Einrichtungen angemieteten Räume, Rechnungsabwicklung, Nebenkostenabrechnungen 
    o    Vertragsprüfung, Vertragsbearbeitung Vermietung - Mietverträge, Gestattungsverträge, Nutzungs- und Dienstleistungsvereinbarungen etc. mit den Nutzern und Überwachung der Einhaltung
    o    Erfassung, Analyse und Umsetzung des Nutzerbedarfs
    o    Analyse des aktuellen und zukünftigen Flächenbedarfs der Nutzer und Vorschläge zur Flächen- und Nutzungsoptimierung 
    o    Dokumentation objektspezifischer Daten
    o    Kosten- und Bewirtschaftungsvergleiche mit Optimierungsvorschlägen unter Abstimmung mit den Nutzern (Wirtschaftlichkeitsanalyse)
    o    Portfolio-Management
  • Ausschreibung und Beauftragung sowie Abrechnung von Maßnahmen gem. § 2 BetrKV, z.B.:
    o    Grundsteuer
    o    Wasserversorgung
    o    Entwässerung 
    o    Stromrechnungen
    o    Betrieb d. Heizungsanlage (ohne Wartung)
    o    selbständige Rechnungsprüfung
    o    Mitwirkung bei der Betriebskosten- und Nebenkostenabrechnungen sowie bei der Aufstellung des Bewirtschaftungsplanes und Zuarbeit zur Fachbereichsleitung für die Anmeldungen zum Wirtschaftsplan
  • Abschluss und Anpassung von Miet- und Dienstleistungsverträgen

Ihre Qualifikation:

  • mindestens ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in mit immobilienwirtschaftlichen Kenntnissen oder Immobilienwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (z. B. BWL, Facility Management) mit dem Abschluss „Bachelor“ bzw. „Diplom (FH)“
  • mehrjährige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in der CAFM-Software, zum Beispiel: NSK/GM
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit
  • Bildschirmtauglichkeit

Ihre Vorteile:

  • flexible Arbeitszeit
  • Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 12, 64295 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Küster, Fachbereichsleitung Tel.: 06151 13-2652. 
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
 
Wir möchten für die Nutzenden der städtischen Gebäude moderne, klimafreundliche Gebäude betreiben und die Digitalisierung als Unterstützung nutzen. Wollen Sie uns hierbei unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!