Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes beim Amt für Soziales und Prävention

  • Publizierung bis: 06.05.2024
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit sieben Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
 
Unser Angebot:
  • Status                      Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                      ab Freigabe des Haushaltes 2024
  • Dauer                      unbefristet
  • Arbeitszeit               Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung               A 10 HBesG bzw. EG 9c TVöD
  • (Brutto-)Gehalt        4.052,08 € bis 5.220,52 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist      6. Mai 2024, Kennziffer 1/111 (bitte angeben)

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Hilfeleistungen für Menschen mit erhöhter Problematik nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sowie Prüfung der Leistungsansprüche Ausländerrecht/AsylbLG
  • Prüfung und Gewährung von Leistungen nach dem AsylbLG
  • Gewährung von Krankenhilfe ambulant und stationär, Bearbeitung von Leistungen in besonderen Fällen gemäß § 2 AsylbLG i. V. m. § 246 SGB V, Prüfung vorrangiger Krankenversicherungsmöglichkeiten, Prüfung und Verpflichtung zum Integrationskurs nach § 5b AsylbLG
  • Prüfen der Voraussetzungen und Abrechnung der Leistungen nach dem Landesaufnahmegesetz mit dem Land Hessen

Ihre Qualifikation:

  • Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
  • eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)
  • qualifizierte Fachkenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften, besonders auch im Aufenthaltsrecht
  • fundierte Kenntnisse in MS-Office
  • Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungsverordnung beziehungsweise die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
  • sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert darüber hinaus:
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, insbesondere in Bezug auf den zu betreuenden Personenkreis
  • Organisations- und Konfliktfähigkeit
  • fundierte Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Ihre Vorteile:

  • flexible Arbeitszeiten
  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Kempf-Klotz, Sachgebietsleitung, Tel.: 06151 13-2522.
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.