Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich Staatsangehörigkeitsangelegenheiten beim Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung Ausländer- und Staatsangehörigkeitswesen
- Publizierung bis: 05.05.2025
· Dauer unbefristet
· Arbeitszeit Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
· Bezahlung A 10 HBesG bzw. EG 9c TVöD
Ihre Aufgaben:
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Entgegennahme und Prüfung von Anträgen auf Einbürgerungen - Beratung in Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten
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selbständige Führung des Schriftverkehrs im Aufgabengebiet
Ihre Qualifikationen:
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Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder -
Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder -
eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. eine vergleichbare Qualifikation -
Beherrschung der deutschen Sprache (Sprachlevel mindestens A1/A2) -
fundierte MS-Office-Kenntnisse -
hohe soziale Kompetenz, insbesondere in Bezug auf den zu beratenden Personenkreis -
Teamfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Zuverlässigkeit -
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit -
Bildschirmtauglichkeit
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Kenntnisse im Staatsangehörigkeitsrecht oder die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen -
weitere Sprachkenntnisse bzw. die Bereitschaft zur Erweiterung der Sprachkenntnisse
Ihre Vorteile:
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flexible Arbeitszeiten (unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten) -
mobiles Arbeiten -
ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
- Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt (im Luisencenter)