Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich Haushalt bei der Finanzverwaltung
- Publizierung bis: 19.05.2025
Zur Verstärkung unseres Teams mit sechs Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt ab 1. Juni 2025
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
- Bezahlung A 11 HBesG bzw. EG 10 TVöD
- (Brutto-)Gehalt 4.191,53 € bis 5.433,63 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 19. Mai 2025, Kennziffer 1/94 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
- Aufstellung des Haushalts-/Nachtragsplanes inkl. Produktbuch mit allen dazugehörigen Unterlagen mit dem gesamten Team
- Einrichtung und Pflege der benötigten Strukturen in NSK (Infoma) und in IKVS
- Betreuung/Begleitung aller beteiligten Stellen während des gesamten Planungsprozesses
- Ermöglichung und Überwachung der Haushaltsausführung durch Einrichtung von Budgets, Haushaltssperren und Freigaben, Übertrag von Haushaltsresten, Mittelverlagerungen
- Beratung und Unterstützung anderer Ämter, Verwaltungsstellen und Eigenbetriebe in Haushaltsthemen
- Betreuung von Auszubildenden
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts - Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Finanzen oder
- eine abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahren) im allgemeinen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
- Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungsverordnung bzw. die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
- fundierte MS-Office-Kenntnisse (sehr gute Word- und Excel-Kenntnisse, gute PowerPoint-Kenntnisse)
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität/Innovation, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- gute Kenntnisse im einschlägigen Haushaltsrecht
- Verwaltungserfahrung
- Kenntnisse in der Projektarbeit, im Controlling und in der Kosten- und Leistungsrechnung
- Anwenderkenntnisse in einer gängigen Buchhaltungssoftware (z. B. Infoma NSK)
- Kenntnisse in der Arbeit mit Axians IKVS (interaktive Auswertungen, digitale Haushaltsplanung, automatisiertes Berichtswesen)
- Bereitschaft zu fachlichen Fortbildungen (z. B. Buchhalter Kommunal)
Ihre Vorteile:
- vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet
- angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
- gemischte Altersstruktur
- kooperativer Führungsstil
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- moderne Büroausstattung
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt