Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII Kapitel 4 beim Amt für Soziales und Prävention

  • Publizierung bis: 12.11.2024
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! 
Zur Unterstützung unseres Teams mit 18 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:

Unser Angebot:
  • Status                     Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                     sofort
  • Dauer                      unbefristet
  • Arbeitszeit               Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
  • Bezahlung               A 8 HBesG bzw. EG 9a TVöD
  • (Brutto-)Gehalt        1.724,48 € bis 2.703,23 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist      12. November 2024, Kennziffer 1/315

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen nach dem SGB XII, 4. Kapitel und Prüfung vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen und Selbsthilfemöglichkeiten
  • Beratung und Hilfestellung für Menschen mit erhöhter Problematik
  • Gewährung von Hilfen nach dem 4. Kapitel SGB XII, Festsetzen der Hilfe nach Art und Höhe und pflichtgemäßem Ermessen sowie Bescheiderteilung und Auszahlung des Anspruches
  • Gewährung von einmaligen Beihilfen im Rahmen des § 31 SGB XII und Darlehen gem. §§ 29, 34, 35, 37 SGB XII
  • Festsetzen von Kostenerstattungsansprüchen, Rückforderungen und sonstige Forderungen nach pflichtgemäßem Ermessen und nach den Vorgaben des SGB XII sowie deren Umsetzung

Ihre Qualifikation:

  • Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  • eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B.: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Rechtsvorschriften
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie Dokumentationssoftware
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften SGB I, II und XII
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Ihre Vorteile:

  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • zahlreiche Fortbildungsangebote
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere
 
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Werner, Abteilungsleitung, Tel.: 06151 13-3932. 
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.