Sachbearbeiter/in (w/m/d) Entgeltverhandlungen in Pflegeeinrichtungen beim Amt für Soziales und Prävention
- Publizierung bis: 16.06.2025
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
- Bezahlung bis zur A 11 HBesG bzw. bis zur EG 11 TVöD
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 16. Juni 2025, Kennziffer 1/140w1
Ihre Aufgaben:
- für 15 vollstationäre Pflegeheime, 27 ambulante Pflegedienste sowie 5 Tagespflegeeinrichtungen erledigen Sie insbesondere:
o fachliche kaufmännische Prüfung der Pflegesatz- und Investitionskostenkalkulationen sowie kalkulationsrelevanter Unterlagen als Grundlage angemessener Entgelte
o eigenverantwortliches Führen von Verhandlungen und Ausfertigen von Vereinbarungen über angemessene Entgelte gemäß SGB XI und SGB XII mit den Leistungserbringern
o finale Prüfung und Ausstellung der Vereinbarungen mit den Leistungserbringern und Einleiten des Unterschriftenverfahrens
o Kooperation mit den Verbänden der Pflegekassen in allen pflegesatzrelevanten Bereichen, insbesondere fachlicher Austausch und gemeinsame Durchführung der Pflegesatzverhandlungen als Kostenträgervertretung
o fachliche Aufbereitung und Bewertung der für das Schiedsstellenverfahren relevanten Unterlagen und Durchführung von Verfahren nach § 80 SGB XII und § 76 SGB XI in der Funktion des für das Verfahren zuständigen Sozialhilfeträgers - Gremienarbeit und Vertretung im Hessischen Städtetag, insbesondere in den Arbeitsgemeinschaften Investitionskosten sowie stationäre Pflege und den Unterarbeitsgruppen der vorgenannten Arbeitsgemeinschaften
- Vertretung des Hessischen Städtetages in der Schiedsstelle nach § 81 SGB XII
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) oder
- abgeschlossenes Studium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Pflegewissenschaften oder
- eine vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten sowie mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) oder
- eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
- überdurchschnittliche Kompetenz in der Verhandlungs- und Gesprächsführung, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ausgeprägtes Zahlenverständnis
- fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Kenntnisse über die einschlägigen Rechtsvorschriften
- Belastbarkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse der Pflegeversorgungsstrukturen
Ihre Vorteile:
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und Homeoffice
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichem Aufgabengebiet
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt