Sachbearbeiter/in (w/m/d) Entgeltverhandlungen in Pflegeeinrichtungen beim Amt für Soziales und Prävention
- Publizierung bis: 02.04.2025
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
- Bezahlung A 11 HBesG bzw. EG 11 TVöD
- (Brutto-)Gehalt 2.205,21 € bis 2.987,60 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 2. April 2025, Kennziffer 1/65
Ihre Aufgaben:
- Führen von Pflegesatz- und Investitionskostenverhandlungen in den Bereichen voll- und teilstationäre sowie ambulante Pflege:
- fachliche kaufmännliche Prüfung der Pflegesatz- und Investitionskostenkalkulationen sowie kalkulationsrelevanter Unterlagen als Grundlage angemessener Entgelte
- eigenverantwortliche Verhandlungen und Vereinbarungen angemessener Entgelte gemäß SGB XI und SGB XII mit den Leistungserbringern für 15 vollstationäre Pflegeheime, 27 ambulante Pflegedienste sowie 5 Tagespflegeeinrichtungen
- finale Prüfung und Ausstellung der Vereinbarungen mit den Leistungserbringern und Einleiten des Unterschriftenverfahrens
- Kooperation mit den Verbänden der Pflegekassen in allen pflegesatzrelevanten Bereichen, insbesondere fachlicher Austausch und gemeinsame Durchführung der Pflegesatzverhandlungen als Kostenträgervertretung
- fachliche Aufbereitung und Bewertung der für das Schiedsstellenverfahren relevanten Unterlagen und Durchführung von Verfahren nach § 80 SGB XII und § 76 SGB XI in der Funktion des für das Verfahren zuständigen Sozialhilfeträgers - Gremienarbeit und Vertretung im Hessischen Städtetag insbesondere in den Arbeitsgemeinschaften Investitionskosten sowie stationäre Pflege und den Unterarbeitsgruppen der vorgenannten Arbeitsgemeinschaften
- Vertretung des Hessischen Städtetages in der Schiedsstelle nach § 81 SGB XII
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Pflegewissenschaften (mindestens Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre)
- überdurchschnittliche Kompetenz in der Verhandlungs- und Gesprächsführung, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- ausgeprägtes Zahlenverständnis
- fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Belastbarkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- einschlägige Berufserfahrung im Führen von Pflege- und Investitionskostenverhandlungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse der Pflegeversorgungsstrukturen
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Vorteile:
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten und Homeoffice
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichem Aufgabengebiet
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt