Mehrere Verwaltungsmitarbeiter/innen (w/m/d) Wohngeld beim Amt für Wohnungswesen
- Publizierung bis: 09.09.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stellen:
Unser Angebot:
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
- Bezahlung EG 9a TVöD
- (Brutto-)Gehalt 3.558,96 € bis 4.844,33 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 9. September 2025, Kennziffer 2/216 (bitte angeben)
Das Amt für Wohnungswesen ist primär für die Schaffung und Vermittlung von sozial geförderten Wohnungen zuständig. Auch die Wohnungsüberwachung der sozial geförderten Wohnungen, die Bearbeitung der Fehlbelegungsabgabe, die Wohnbauförderung, die Mietspiegelerstellung für den frei finanzierten Wohnungsmarkt und die Gewährung von Wohngeld/Lastenzuschuss sind weitere wichtige Aufgaben des Amtes. Die Abteilung Wohngeld besteht derzeit aus 18 Mitarbeitenden, insgesamt sind im Amt für Wohnungswesen 36 Mitarbeitende beschäftigt.
Ihre Aufgaben:
- Prüfung und Entscheidung über Wohngeld und Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz (WoGG)
- Einkommensermittlung der Nachfragenden nach dem WoGG
- Beratung und Erteilung von Auskünften aller Art an Nachfragende über Wohngeld und Lastenzuschuss
- Kooperation und ggf. Klärung offener Fragen mit anderen Verwaltungsstellen, Behörden und Institutionen
- Prüfung und Erlass von Bewilligungs-, Ablehnungs-, Änderungs-, Rücknahme und Rückforderungsbescheiden nach dem WoGG
- Prüfung und Einleitung von Bußgeld- und Strafverfahren
Ihre Qualifikation:
- eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
- fundierte MS-Office-Kenntnisse
- umfassende Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften
- gutes Zahlenverständnis
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit
Weitere wünschenswerte Qualifikationen:
- hohe soziale und interkulturelle Kompetenz in Bezug auf den zu betreuenden Personenkreis mit einer entsprechenden kommunikativen Kompetenz in Bezug auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- organisatorisches Geschick zur Bewältigung der Arbeitsabläufe
- Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AdA-Lehrgang) bzw. die Bereitschaft, die Ausbildereignung zu erwerben
- weitere Fremdsprachenkenntnisse
Ihre Vorteile:
- abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- flache Hierarchie
- flexible Arbeitszeiten
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstad
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Becker, Leiterin der Abteilung Wohngeld, Tel.: 06151 13-2793.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.