INTERN Sachbearbeiter/in (w/m/d) für IT- und Datenschutz-Koordination sowie Arbeitssicherheit und Brandschutz beim Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen

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Das folgende Stellenangebot richtet sich ausschließlich an die Mitarbeiter/innen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Personen im Sinne des SGB IX können sich unabhängig davon auf dieses Stellenangebot bewerben.
 
Sie möchten sich beruflich verändern, suchen nach einer neuen Herausforderung und nach neuen Perspektiven? Der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen sucht Sie! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle: 
 
Unser Angebot:
 
  • Status                       Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                       sofort
  • Dauer                        unbefristet
  • Arbeitszeit                 Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung                 EG 10 TVöD
  • (Brutto-)Gehalt          3.895,33 € bis 5.433,63 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter         12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung) 
  • Bewerbungsfrist        2. Januar 2025, Kennziffer 2/374i (bitte angeben)

Der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen betreut und fördert etwa 380 Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung. Zielsetzung der Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung ist es den hier beschäftigten Personen die Teilhabe am Arbeitsleben, anpasst an ihre jeweils individuellen Bedürfnisse, zu ermöglichen. Wir bieten Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder nicht mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, einen angemessenen Arbeitsplatz für ein erfülltes Arbeitsleben, berufliche Bildung sowie Förderung der vorhandenen individuellen Fähigkeiten. Der gesamte Eigenbetrieb ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert, die beiden Werkstätten verfügen zusätzlich über eine AZAV Zulassung.

Ihre Aufgaben:

IT-Koordination:
  • Aufbau, Ausbau und Weiterentwicklung, einschl. Koordination des einrichtungsübergreifenden Netzwerks und DV-Struktur, gem. den städtischen Vorgaben und Rahmenbedingungen
  • Fehler im Bereich der IT-Ausstattung (Hardware, Software, Netzwerktechnik) lokalisieren, eingrenzen und ggf. beheben bzw. Fehlerbeschreibungen erstellen und an die zuständigen Stellen weiterleiten
  • Administration von Zugriffsberechtigungen (Rechte- und Rollenmanagement)
  • Wartung und Pflege der DV-Anlagen im Eigenbetrieb
  • Mitwirkung bei der Beschaffung der IT-Ausstattung, Zubehör sowie IT-Verbrauchsmitteln
Datenschutzkoordination:
  • Überprüfung und Überwachung bzgl. der Erfüllung von Betroffenenrechten nach Art. 12 ff DSGVO unter Beachtung der städtischen Regelungen
  • Meldung möglicher Datenschutzvorfälle/-pannen an das Büro der/des Datenschutz-beauftragten und an das Amt für Interne Dienste
  • Erstellung und Anpassung von Datenschutzhinweisen auf eigenen Homepages in Abstimmung mit den zuständigen Stellen
  • Ansprechperson für Datenschutzfragen
Arbeitssicherheit und Brandschutz:
  • Koordinierung und Kontrolle von Unfallverhütungsmaßnahmen sowie Unfallaufnahme/-statistik
  • Untersuchung von Unfallursachen inkl. Arbeitssicherheitsanalyse
  • Durchführung von Schulungen und Beratung aller Beschäftigten im Eigenbetrieb
  • Überwachung der Einhaltung der Arbeitsplatzvorschriften an Bildschirmarbeitsplätzen sowie der brandschutzrelevanten Einrichtungen und der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen mit Dokumentation
  • Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Einrichtungen und Maßnahmen für Erste-Hilfe
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Fachaufsicht für die im Eigenbetrieb bestellten Sicherheitsbeauftragten
  • Aufstellung und ständige Überwachung der Brandschutzordnung, der Alarm-, Feuerwehreinsatz- und Räumungspläne und ständige Fortschreibung durch Kontrolllisten und Mängelberichte
  • Organisation und Überwachung der Brandschutzkontrollen an allen Standorten des Eigenbetriebes
  • Gewährleistung und Schaffung der Voraussetzungen für die Betreuung externer Person mit/ohne Behinderung im Brandfall

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder 
  • abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder
  • vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
  • Fortbildung/Zertifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. die Bereitschaft zur zeitnahen Qualifizierung
  • Akzeptanz sowie positiv-wertschätzende Grundhaltung gegenüber Menschen mit Behinderungen
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1/C2) 
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Bildschirmtauglichkeit 
     Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • umfassende Kenntnisse in den Bereichen der Arbeitssicherheit sowie der Brandschutzsicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen
  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen bzgl. der Datenschutzumsetzung bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen

Ihre Vorteile:

  • abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • kollegiales Arbeitsklima
  • gemischte Altersstruktur
  • motiviertes Team
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    Standort des Arbeitsplatzes: Schreberweg 2, 64289 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere
 
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Christoph, Leitung „Finanzwesen und Verwaltung“, Tel.: 06151 9770-50. Bitte beachten Sie, dass im Zuge des Bewerbungsverfahren eine ggf. mehrtägige Arbeitsprobe erforderlich ist.
 
Wir weisen darauf hin, dass eine Gefährdung anderer durch Infektionskrankheiten besteht.
 
Der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten unsere Bereiche ausgewogen mit Frauen und Männern besetzen. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. 
 
Unsere Mitarbeiter/innen sind das Herzstück unseres Erfolges – werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunft mit!
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!