INTERN Leiter/in (w/m/d) der Abteilung IT-Kommunikation beim Amt für Digitalisierung und IT
- Publizierung bis: 09.09.2025
Das folgende Stellenangebot richtet sich ausschließlich an die Mitarbeiter/innen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Personen im Sinne des SGB IX können sich unabhängig davon auf dieses Stellenangebot bewerben.
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Als Leitung unseres Teams mit zurzeit 8 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
- Bezahlung A 13 g. D. HBesG bzw. bis zur EG 12 TVöD
- Bewerbungsfrist 9. September 2025, Kennziffer 1/217i (bitte angeben)
Der Arbeitsbereich der Abteilungsleitung IT-Kommunikation umfasst die strategische und operative Steuerung aller internen und externen Kommunikationsprozesse sowie den Aufbau und die Pflege relevanter Netzwerke. Unser erfahrenes Team wird Sie schnell gut einbinden und dabei unterstützen.
Ihre Aufgaben:
- Leitung der Abteilung, Aufgabenkoordinierung und Einsatzplanung der Mitarbeiter/innen innerhalb der Abteilung
- Planung und Überwachung des Ergebnis- und Finanzhaushaltes für die Aufgabenbereiche der Abteilung
- strategische Planung und Koordination der technischen Ausrichtung und Ausstattung des gesamten Kommunikationsnetzes, der Netzinfrastruktur und deren Weiterentwicklung
- Erarbeitung und Controlling der operativen Ziele für die Aufgabenbereiche der Abteilung
- Vertretung städtischer Interessen bei externen Institutionen, Kontaktpflege, Beratung der Fachämter und internen Arbeitsgruppen in kommunikationstechnischen und infrastrukturellen Fragen
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Netzwerk (mindestens 6 Jahre) oder
- abgeschlossenes Studium (Bachelor of Science) der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation bzw. Netzwerk (mindestens 2 Jahre) oder
- eine vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Kommunikation bzw. Netzwerk (mindestens 4 Jahre) oder
- eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Berufsausbildung im Kommunikations- bzw. Netzwerk-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 6 Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
- mehrjährige Organisations- und Führungserfahrung (mindestens 2 Jahre)
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1/C2)
- gründliche, umfassende Fachkenntnisse im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie Verantwortungsbewusstsein
- Bildschirmtauglichkeit
wünschenswert sind darüber hinaus:
- Fähigkeiten in Entwicklung eigener Arbeitsstrategien und Lösungswege
- Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AdA-Lehrgang) bzw. die Bereitschaft, die Ausbildereignung zu erwerben
- Kenntnisse in der Verwaltungsbetriebswirtschaft und Verwaltungssteuerung
Ihre Vorteile:
Sie haben Interesse die Zukunft einer Stadtverwaltung innovativ mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns absolut richtig! Unterstützen Sie uns in der Weiterentwicklung der Aufgaben der Abteilung IT-Kommunikation und sorgen Sie dafür, dass diese stets dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Sie werden von den familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren.
Die Ihnen übertragenen Aufgaben können Sie eigenverantwortlich planen und realisieren. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld der Digitalisierung.
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt
Welche Führungsaufgaben auf Sie warten und welche Kompetenzen Sie hierfür mitbringen sollten, erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/fileadmin/Dateistruktur2024/04_RATHAUS/05_Karriere/Arbeiten_bei_der_Stadt_Darmstadt/Stellenangebote/Fuehrungskraefteprofil.pdf
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Schwalbach, kommiss. stv. Amtsleiter, Tel.: 06151 13-3503.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Sehen Sie sich in diesem Aufgabenfeld wieder und möchten ein Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!