Hilfspolizeibeamter/in (w/m/d) im Bereich Ordnungs- und Sicherheitsdienst Bürger- und Ordnungsamt, Stadtpolizei

  • Publizierung bis: 15.09.2025
Hilfspolizeibeamter/in (w/m/d) im Bereich Ordnungs- und Sicherheitsdienst Bürger- und Ordnungsamt, Stadtpolizei, 1. Bild
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle:
 
Unser Angebot:
  • Status                   Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                    sofort
  • Dauer                    unbefristet
  • Arbeitszeit             Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung             EG 8 TVöD sowie eine Schichtzulage
  • (Brutto-)Gehalt      3.391,44 € bis 4.115,73 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter     12,8451 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist    15. September 2025, Kennziffer 2/226 (bitte angeben)

Die Bediensteten der Stadtpolizei verrichten ihre Tätigkeiten im Schichtdienst zwischen 6 und 24 Uhr und sind auch an den Wochenenden und überwiegend im Außendienst tätig. In der Stadtwache sind sie erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. 
 

Ihre Aufgaben:

  • Präventivstreife
  • Bearbeitung von Hinweisen und Beschwerden von Bürger/innen, Entgegennahme von Anzeigen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht
  • selbständige Ermittlung bei der Überwachung von örtlichen Schwerpunkten illegal lagernder Personen
  • Durchführung von Personenkontrollen
  • Erteilung von Platzverweisen bei störendem oder gefährdendem Verhalten
  • Wahrnehmung von Gerichtsterminen (Zeugentätigkeit gemäß § 105 StPO)
  • Überwachung der Einhaltung städtischer Satzungen sowie weiterer Rechtsvorschriften, z. B. Grünanlagensatzung, Präventionskonvention, Gewerberecht, Immissionsschutzrecht, Personenbeförderungsrecht, Waffenrecht, Versammlungsrecht
  • Durchsetzung behördlicher Einzelanordnungen, z. B. Badeverbote, Betretungsverbote
  • sofortige Störungsbeseitigung bei Unfällen und Straftaten
  • Begleitung bei Versammlungen
  • Feststellung von Verstößen gegen abfallrechtliche Vorschriften, Ermittlung der Verursacher, Veranlassung der Entsorgung, sowie Fertigung von Mitteilungen an die Bußgeldstelle
  • Amtshilfe und Ermittlungstätigkeiten auf Ersuchen anderer Abteilungen des Bürger- und Ordnungsamtes
  • selbständiges Prüfen von Situationen der Gefahrenabwehr bei Gefahr in Verzug und Entscheidung über Einschreiten und Ergreifen von Maßnahmen
  • Führen der Einsatzmittel und Waffen gemäß der Bestellung
  • verkehrsregelnde und sichernde Maßnahmen im Rahmen städtischer Veranstaltungen sowie Schulwegsicherung

Ihre Qualifikationen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • abgeschlossener Lehrgang zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamten/innen oder die Bereitschaft diesen nachzuholen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • keine Eintragungen im Führungszeugnis
  • gute Allgemeinbildung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • MS-Office-Grundkenntnisse
  • gesundheitliche Eignung zum Führen von Waffen und eine ausreichende Schichtdiensttauglichkeit muss gegeben sein
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Leistung von Schicht- und Wochenenddienst sowie Wechselschichtdienst und Feiertagsdiensten
  • soziale Kompetenz und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • Grundkenntnisse im Polizei- und Gefahrenabwehrrecht, Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht

Ihre Vorteile:

  • interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Mina-Rees-Straße 12, 64295 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/rathaus/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Tempel, Tel.: 06151 13-3879. 

Eine spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist auf diesen Stellen grundsätzlich nicht vorgesehen. Sofern sich jedoch Bewerber/innen bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, ist eine Einstellung – unter Beibehaltung dieses Status – im Wege der Versetzung möglich. 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Sie können im Team arbeiten und möchten dieses mit Ihren Fachkenntnissen bei Ihrer täglichen Arbeit im Bereich des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes tatkräftig unterstützen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!