Fachbereichsleitung (w/m/d) kaufmännischer Gebäudebetrieb beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement (IDA)
- Publizierung bis: 01.12.2025
Unser Angebot:
- Status Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
- Bezahlung EG 13 TVöD (vorbehaltlich einer aktuellen Stellenbewertung)
- (Brutto-)Gehalt 5.554,35 € bis 6.834,50 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 1. Dezember 2025, Kennziffer 2/278w2 (bitte angeben)
Wir sind verantwortlich für einen überwiegenden Teil der Immobilien der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Als moderner Dienstleistungsbetrieb, möchten wir zeitgemäße und klimafreundliche Liegenschaften für unsere Kundschaft betreiben. Die Fachbereichsleitung des kaufmännischen Gebäudebetriebes übernimmt dessen Planung, Steuerung und Kontrolle in fachlicher und organisatorischer Hinsicht sowie die Führung der dort unterstellten Beschäftigten. Im Fachbereich kaufmännischer Gebäudebetrieb arbeiten wir in zwei Sachgebieten, die die Objekte in der Bauunterhaltung verwalten, die Nutzer/innen betreuen, die Betreiberverantwortung ausüben und für das Vertragsmanagement zuständig sind. Jedes Sachgebiet besteht aus den für die Gebäude zuständigen Hausmeister/innen sowie dem kaufmännischen Objektmanagement. Diese übernehmen die Vertragsverhandlungen und -ausgestaltungen mit Mieter/innen und Vermieter/innen sowie die Betreuung der Objekte in allen kaufmännischen Belangen. In sieben Funktionsstellen, die direkt der Fachbereichsleitung unterstellt sind, werden Querschnittsaufgaben des kaufmännischen Gebäudebetriebs wie z.B. Flächenmanagement oder Schließanlagenverwaltung wahrgenommen. Wir suchen eine innovative Führungskraft, die sich der Herausforderung stellen möchte, diesen anspruchsvollen Fachbereich zu leiten.
Ihre Aufgaben:
- Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht, Personalführung, einschließlich interner Personalgespräche
- Verantwortung für die rechtssichere Wahrnehmung der im Fachbereich ausgeführten Aufgaben gemäß aktueller Rechtslage sowie die zeitnahe Umsetzung der formalen, inhaltlichen und konzeptionellen Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Entscheidung über die sach- und zeitgerechte Verwendung der finanziellen Mittel für die Gewährleistung eines optimalen kaufmännischen Gebäudebetriebes unter Einhaltung der vorgegebenen Budgets und damit zusammenhängenden Maßnahmen zur Kostenoptimierung
- Steuerung eines effizienten Einsatzes der vorhandenen CAFMSoftware sowie Unterstützung beim Einsatz weiterer Softwaretools die für das Flächen-/Umzugsmanagement, Vertragsmanagement oder Versicherungsmanagement erforderlich werden
- selbständige Kontrolle der Einhaltung von vorgegebenen Budgets, Qualitätskriterien und Serviceleveln für den kaufmännischen Gebäudebetrieb
- selbständige Kontrolle der Einhaltung von zeitlichen und finanziellen Vorgaben durch die mit entsprechenden Aufgaben betrauten Mitarbeiter sowie durch die externen Vertragspartner
- Übernahme der übergeordneten Projektleitungs- und Steuerungsverantwortung für Projekte im Fachbereich
- Übernahme von zugeordneten Pflichten im Rahmen der Betreiberverantwortung für die zu betreuenden Gebäude, Anlagen und Grundstücke sowie Sicherstellung einer rechtsicheren Dokumentation
- aktive Umsetzung der geltenden Datenschutzbestimmungen
- stetige Optimierung des Personaleinsatzes sowie der Aufbau- und Ablauforganisation
- verantwortliche Wahrnehmung aller Führungsaufgaben im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- strategische Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches
- Vertretung des Eigenbetriebes in Arbeits- und Projektgruppen sowie Entscheidungsgremien (intern und extern)
- Mitwirkung bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans sowie der Mittelkoordination für den Fachbereich
- Optimierung des Vertragsmanagements
Ihre Qualifikation:
-
ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing./Bachelor) im Bereich Facility-Management, kaufmännisches Gebäudemanagement, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation -
langjähriger Erfahrung in leitender Funktion (ab 3 Jahre), idealerweise in Kommunalverwaltungen sowie -
langjährige, einschlägige Berufserfahrung (ab 3 Jahre) -
Vertragskenntnisse im Bereich VOB und BGB -
fundierte MS-Office-Kenntnisse -
sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Level B2) -
Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit -
Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- Erfahrungen im Changemanagement
- Erfahrungen im kommunalen Gebäudemanagement
Ihre Vorteile:
-
abwechslungsreiches Aufgabengebiet -
Arbeiten in interdisziplinären Teams -
flexible Arbeitszeiten -
zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten -
Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt -
ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
mitbringen sollten, erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/fileadmin/Dateistruktur2024/04_RATHAUS/05_Karriere/Arbeiten_bei_der_Stadt_Darmstadt/Stellenangebote/Fuehrungskraefteprofil.pdf
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Yürekli, kaufmännische Betriebsleitung, Tel.: 06151 13-2648 (Sekretariat).
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Wir wollen für die Nutzenden der städtischen Gebäude moderne, klimafreundliche Gebäude betreiben und die Digitalisierung als Unterstützung nutzen. Wollen Sie uns hierbei unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

