E-Aktenmanager/in (w/m/d) beim Amt für Digitalisierung und IT
- Publizierung bis: 22.07.2025
Unser Angebot:
- Status Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeitbeschäftigung möglich
- Bezahlung EG 11 TVöD
- (Brutto-)Gehalt 4.765,62 € bis 5.975,19 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 22. Juli 2025, Kennziffer 2/177 (bitte angeben)
Die zu besetzende Stelle der Abteilung Anwendungsbetreuung im Amt für Digitalisierung und IT befindet sich direkt im Herzen von Darmstadt.
Als zentraler Ansprechpartner für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eAkte-Software im städtischen Kontext werden Sie die fachlichen und technischen Anforderungen der eAkte-Software im Betrieb zusammen mit dem eAkte-Team betreuen. Sie werden die umfangreichen Themengebiete einer Stadtverwaltung kennen lernen und stets mit neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Digitalisierung einer Stadtverwaltung involviert werden. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Know-how zielgerichtet mit einbringen und wir gemeinsam die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer modernen Stadt ausbauen.
Ihre Aufgaben:
- Erfassung, Verwaltung und Priorisierung von fachlichen und technischen Anforderungen an die eAkte-Software im Betrieb in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und in enger Absprache mit dem eAkte-Team
- zentrale Ansprechperson für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eAkte-Software im städtischen Kontext
- organisatorische Steuerung aller am System partizipierenden Verwaltungsstellen für die Erhebung und Umsetzung e-Akte relevanter Digitalisierungsprozesse auf fachlicher Ebene
- Konzeption und Implementierung von Qualitätsmaßnahmen im Betrieb der eAkte-Software
- zentrale Verwaltung und Fortschreibung betriebsrelevanter Dokumente
Ihre Qualifikationen:
- ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor bzw. Diplom [FH]) der Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, IT-Sicherheit, IT-Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- eine vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten und einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre)
sowie - langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich
E-Akten-Management - umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsmanagement im Betrieb
- gute Kenntnisse und Erfahrungen in Prozessen des Incident-, Problem-, Change- und Release-Managements
- Erfahrungen im Projektmanagement
- fließende und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1/C2)
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kreativität/Innovation, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
- Erfahrungen mit DMS-Systemen
- Kenntnisse im Bereich Serveradministration
- analytische Denkweise und hohe Eigeninitiative
Ihre Vorteile:
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt