Drei Ingenieure/innen (w/m/d) für Verkehrsplanung beim Mobilitäts- und Tiefbauamt
- Publizierung bis: 16.12.2024
Unser Angebot:
- Status Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit 3x Vollzeit (39 Std./Wo.) Teilzeit möglich
- Bezahlung erfolgt nach dem TVöD. Bitte machen Sie Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung.
- Bewerbungsfrist 16. Dezember 2024, Kennziffer 2/346 (bitte angeben)
Das Sachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement beim Mobilitäts- und Tiefbauamt ist zuständig für die Straßeninfrastrukturplanung unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmenden und Fokus auf die Förderung der Verkehrsmittel des Umweltverbunds.
Ihre Aufgaben:
-
Projektleitung und –steuerung von Projekten im Bereich ÖPNV- und Straßeninfrastruktur unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer von der Leistungsphase I, II und IV inkl. Koordination der beteiligten Abteilungen und Ämter -
Projektleitung und –steuerung für die Durchführung, Betreuung von Planungen der Straßen des Vorbehaltsnetzes (Hauptverkehrsstraßen, Verkehrsstraßen und Sammelstraßen) inkl. Kontenpunkten mit ÖPNV, MIV, Rad- und Fußverkehr in den Leistungsphasen I und II mit Schwerpunkt barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen -
Prozesssteuerung (Vorbereitung, Einleitung, Durchführung und Betreuung) von Planfeststellungsverfahren bzw. Baugenehmigungsverfahren -
Durchführung von Vergabeverfahren für Ingenieurleistungen nach nationalem und EU-Recht -
Erstellung und Abwicklung (rechtlich und finanztechnisch) von Ingenieuraufträgen (Erstellung der Aufgabenschreibung, Begleitung und Kontrolle der Durchführung) -
Planung, Organisation und Steuerung von Bürgerbeteiligungen und –informationen -
Organisation und Betreuung von Anfragen aus Politik und Bürgerschaft
Ihre Qualifikation:
-
einschlägiges, abgeschlossenes Studium Master of Engineering / Master of Science, Dipl-Ing. (TU, FH) im Bereich Bauingenieur-, Verkehrstechnik oder vergleichbar oder einschlägiges, abgeschlossenes Studium mit dem Abschluss "Dipl.-Ing. (FH)" bzw. "Bachelor" in vorstehender Fachrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen -
mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre) -
Erfahrungen im Bereich Projektsteuerung, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation -
einschlägige EDV-Kenntnisse -
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2) -
gewandtes, sicheres, durchsetzungsfähiges und verbindliches Auftreten sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick -
Fähigkeit zum konzeptionellen, interdisziplinären und eigenverantwortlichen Arbeiten -
Bildschirmtauglichkeit
Ihre Vorteile:
-
direkte Mitwirkung an der Mobilitätstransformation -
Projektleitung -
abwechslungsreiches Aufgabengebiet -
Entwicklung und Einführung von neuen Strukturen und Möglichkeiten -
innovatives Denken -
kooperativer Führungsstil -
flexible Arbeitszeiten -
Möglichkeit bis zu 50% mobile Arbeitsformen -
Fortbildungen - ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus West, Mina-Rees-Straße 8, 64295 Darmstadt