Bürgerbeauftragte/r (w/m/d) beim Dezernat I
- Publizierung bis: 15.11.2024
Unser Angebot:
- Status Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeitbeschäftigung möglich)
- Bezahlung EG 13 TVöD
- (Brutto-)Gehalt 5.392,57 € bis 6.635,44 € (je nach Berufserfahrung)
- Monatsgehälter 12,5178 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 15. November 2024, Kennziffer 2/319 (bitte angeben)
Das Büro der/des Bürgerbeauftragten ist Teil des Amtes für Kommunikation und verantwortet die Umsetzung der Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation in Darmstadt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit Anregungen, Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Stadtverwaltung an das Büro der/des Bürgerbeauftragten wenden. Die/der Bürgerbeauftragte bearbeitet Bürgeranliegen und vermittelt bei Konflikten und Fragen zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung.
Ihre Aufgaben:
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Leitung des Büros der/des Bürgerbeauftragten, unter anderem: o Koordination der eingehenden Bürgeranliegen und Beschwerden o Erarbeitung und Controlling der strategischen und operativen Ziele sowie des Budgets o Beantwortung von Anfragen der politischen Gremien o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Außendarstellung des Büros o Zusammenarbeit mit allen Dezernaten, Fachämtern bzw. Verwaltungsstellen und Eigenbetrieben der Stadt -
Umsetzung und Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in Darmstadt. Dazu zählen unter anderem: o Strategische Beratung und Unterstützung des Magistrats und der Stadtverwaltung bei der Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Bürgerbeteiligungsprozessen o Organisation, Koordination und Umsetzung von analogen, hybriden, digitalen sowie stadtteilbezogenen Dialogformaten (z. B. Stadtteilforum Arheilgen/Eberstadt) o Kooperation mit allen Akteuren in den verschiedenen Beteiligungsprozessen (Bürgerschaft, Politik und Verwaltung) o Betreuung von Online-Anwendungen/ -Medien zur Bürgerbeteiligung/-kommunikation -
Moderation von städtischen Veranstaltungen
Ihre Qualifikation:
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abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (Sozial-, Politik-, Gesellschaftswissenschaften oder vergleichbar) mit dem Abschluss „Master/Diplom (TU)“ -
langjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) im Verwaltungsbereich -
Moderation und/oder Mediationserfahrung -
fundierte MS-Office-Kenntnisse -
Bereitschaft auch außerhalb der Regelarbeitszeit tätig zu sein (Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdienste) -
Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität/Innovation sowie Konfliktfähigkeit -
Bildschirmtauglichkeit
- Kenntnisse von gängigen rechtlichen Rahmenbedingungen im Kontext der Bürgerbeteiligung sowie von Genehmigungsverfahren im Allgemeinen
- Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung
Ihre Vorteile:
- kleines Team
- flache Hierarchie
- sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie eine hohe Bandbreite von unterschiedlichsten Themen im Kontext von Verwaltung und Bürgerbeteiligung
- gemischte Altersstruktur
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
-> Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 6, 64283 Darmstadt
mitbringen sollten, erfahren Sie unter https://www.darmstadt.de/rathaus/karriere/arbeiten-bei-der-stadt-darmstadt/aktuelle-stellenangebote
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere