Verwaltungsmitarbeiter/in (w/m/d) in der Straßenverkehrsbehörde beim Mobilitäts- und Tiefbauamt, Abteilung Bau und Betrieb

  • Publizierung bis: 24.06.2024
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit 13 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:

  Unser Angebot:
  • Status                   Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                    sofort
  • Dauer                    befristet bis 23. März 2025 für die Dauer des Mutterschutzes und der sich ggf. anschließenden Elternzeit. Eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt.
  • Arbeitszeit             Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung             EG 9b TVöD
  • (Brutto-)Gehalt      3.566,89 € bis 5.018,11 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter     12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist    24. Juni 2024, Kennziffer 2/169w3 (bitte angeben)
  
Die Straßenverkehrsbehörde prüft und überwacht Verkehrszeichen und -einrichtungen im Rahmen der durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) auferlegten Verpflichtungen. Sie ordnet u. a. verkehrliche Beschränkungen, Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen an. Die Straßenverkehrsbehörde erteilt Erlaubnisse und Genehmigungen nach der StVO.

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung und Überwachung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen im Rahmen der Straßenverkehrsordnung (StVO)
  • Bearbeitung und Entscheidung von verkehrsbehördlichen Sachverhalten
  • Erarbeitung von rechtsverbindlichen Stellungnahmen und Auskünften in straßenverkehrsbehördlichen Sachverhalten
  • Mitarbeit bei der Verkehrsplanung der Straßenbaulastträger sowie Abgabe von Stellungnahmen bei der Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen im Hinblick auf die Belange der StVO

Ihre Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in (II. Verwaltungsprüfung) bzw. 3-jährige Verwaltungsausbildung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen bei entsprechend langjähriger Berufserfahrung
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • fundierte Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, etc.)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1)
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • sehr gute Kenntnisse im Verkehrsrecht

Ihre Vorteile:

  • abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice)
  • kooperativer Führungsstil
  • gemischte Altersstruktur
  • Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus WEST, Mina-Rees-Straße 10, 64295 Darmstadt
Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Uhrich, Sachgebietsleitung Straßenverkehrsbehörde, Tel.: 06151 13-2280. 
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Helfen Sie uns, auch im nächsten Jahrzehnt einen sicheren und reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen!