Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich des Bildungs- und Teilhabegesetzes beim Amt für Soziales und Prävention, Abteilung Soziale Hilfen

  • Publizierung bis: 14.06.2023
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle:
 
Unser Angebot:
  • Status                      Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                      ab 1. Juli 2023
  • Dauer                      unbefristet
  • Arbeitszeit               Teilzeit (19,5 Std./Wo.)
  • Bezahlung               EG 9a TVöD
  • (Brutto-)Gehalt        1.635,70 € bis 2.129,02 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist      14. Juni 2023, Kennziffer: 2/180 (bitte angeben)

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Prüfung der Anspruchsberechtigung nach dem Bildungs- u. Teilhabepaket, Durchführung von Bedarfsberechnungen, Ausgabe der Teilhabecard
  • Annahme, Bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Anträgen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket
  • Kontrolle der sachgemäßen Verwendung der Mittel durch die Träger
  • Prüfung vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen und Selbsthilfemöglichkeiten
  • Durchführung von Anhörungen bei Widersprüchen
  • Führen von Statistiken und Vorprüfung von Anbietern im Bereich Bildung u. Teilhabe

Ihre Qualifikation:

  • eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab 2 Jahre)
  • Rechtskenntnisse im Sozialhilfebereich
  • fundierte MS-Office-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fortbildungsbereitschaft
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert sind unter anderem:
 
  • Berufserfahrung im Sozialhilfebereich
  • hohes Einfühlungsvermögen
  • freundliches Auftreten und hohe soziale Kompetenz

Ihre Vorteile:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Telearbeit möglich
  • kooperativer Führungsstil
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt

Mehr über uns als Arbeitgeberin erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Werner, Telefon 06151 13-3262. Für Fragen zum allgemeinen Stellenausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Wendt, Tel.: 06151 13-3046 gerne zur Verfügung.
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.