Sachbearbeitung (m/w/d) allgemeine Verwaltung und Haushalt beim Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung

  • Publizierung bis: 26.09.2022
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Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle:
 
Unser Angebot:
  • Status                      Beamte/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
  • Eintritt                      sofort
  • Dauer                      unbefristet
  • Arbeitszeit               Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Bezahlung               A 9 m. D. HBesG bzw. EG 9a TVöD
  • (Brutto-)Gehalt        3.271,39 € bis 4.258,04 € (je nach Berufserfahrung)
  • Monatsgehälter       12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
  • Bewerbungsfrist      26. September 2022, Kennziffer 1/262 (bitte angeben)

Das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung ist ein koordinierendes und beratendes Querschnittsamt mit zahlreichen interdisziplinären Bezügen zu anderen Verwaltungseinheiten und Eigenbetrieben. Arbeitsgrundlage und Auftrag sind die ambitionierten Beschlüsse im Bereich des Klimaschutzes des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, wonach der Klimaschutz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt höchste Priorität hat und in jeder anstehenden Entscheidung Berücksichtigung finden soll.
 

Ihre Aufgaben:

  • Haushaltsführung des Amtes (Aufstellung und Ausführung des Haushaltes) inklusive eigenständiger rechnerischer und sachlicher Prüfung (gem. DAH) der Rechnungen im Rechnungsworkflow (RWF) sowie Prüfung und Zuordnung
  • Überprüfung und Überwachung des RWF sowie eigenständige Klärung von Unstimmigkeiten mit Rechnungsstellenden, Ämtern, Stadtkasse sowie Finanzverwaltung
  • Personalsachbearbeitung (z. B. Wiederbesetzungsverfahren, Stellenplanangelegenheiten, Beratung und Mitarbeit bei der Vorbereitung von Stellenausschreibungen, Beratung und Auskunftserteilung zu allgemeinen personalrechtlichen Fragestellungen der Beschäftigten sowie Beratung der Amtsleitung bei dienst- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten)
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben wie Vorbereitung und Durchführung von Vergaben von Fachgutachten, Erstellung von Magistratsvorlagen, Organisation des Sekretariats (Termin-, Raumkoordination, Postverkehr)
  • Unterstützung der Geschäftsführung des Klimaschutzbeirates inklusive organisatorische Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
  • Koordination der Umsetzung städtischer Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen wie regelmäßige eigenverantwortliche Abfrage der Umsetzungsstände von Maßnahmen bei Verwaltungseinheiten, Stadtwirtschaft und Institutionen sowie eigenstände Erstellung und laufende Pflege einer Datenbank zum Abgleich mit Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepten
  • eigenständige Entwicklung, Erstellung und Weiterentwicklung des Internetauftrittes der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu Klimaschutz und Klimaanpassung
  • Erstellung von Entwürfen für Pressemitteilungen
  • Entwicklung und veröffentlichungsreife redaktionelle Erstellung von Inhalten inklusive eigener inhaltlicher Recherchen auf der Grundlage inhaltlicher Eckvorgaben
  • Erteilung von Auskünften zu Anfragen von Bürger/innen

Ihre Qualifikation:

  • Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder
  • eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Weiterbildungen in Internetanwendungen
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab zwei Jahren)
  • fundierte PC-Kenntnisse (MS Office, MS Access u.a. Datenbanken)
  • vertiefte Kenntnisse in Mediengestaltung für Internetanwendungen (Adobe Photoshop Elements, Typo3, WordPress)
  • Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren
  • sehr gute Kenntnisse in der Abwicklung von Verwaltungsabläufen und der gesetzlichen Grundlagen
  • umfangreiche Kenntnisse im Kassen- und Rechnungswesen (RWF/nsk)
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bildschirmtauglichkeit
 
Wünschenswert sind darüber hinaus:
  • persönliches und fachliches Engagement für Klimaschutz und Klimaanpassung 
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Ihre Vorteile:

  • herausforderndes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit zukunftsweisender Thematik
  • Arbeiten in der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
    -> Standort des Arbeitsplatzes: Bessunger Straße 125, 64295 Darmstadt

Mehr über uns als Arbeitgeberin erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere

Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Dr. Voos, Leitung Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung, Tel.: 06151 13-4901. Für Fragen zum allgemeinen Stellenausschreibungsverfahren steht Ihnen Herr Georgi, Tel.: 06151 13-3564 gerne zur Verfügung.
 
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Werden Sie Teil eines neu gegründeten Amtes und tragen Sie zur Erreichung der ambitionierten Klimaschutz- und Klimaanpassungsziele der Wissenschaftsstadt Darmstadt bei!
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.