Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Sachgebiet Wohnungslose beim Amt für Soziales und Prävention
- Publizierung bis: 31.03.2025
- Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
- Eintritt sofort
- Dauer unbefristet
- Arbeitszeit Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
- Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis zur EG 9c TVöD (je nach Qualifikation)
- Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
- Bewerbungsfrist 31. März 2025, Kennziffer 1/64 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
- Erstberatung und Leistungsgewährung nach dem 3. Kapitel SGB XII, Beratung, Festsetzung und Gewährung von Hilfeleistungen für Menschen mit multikomplexen Problemlagen
- Leistungsgewährung nach dem SGB XII für Wohnungslose; Beratung sowie Festsetzung von Leistungen nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
- Hilfen zur Gesundheit, Prüfung und Überweisung der Leistungen nach § 264 SGB V und Hilfen zur Gesundheit
- Unterbringung und Beratung von Hilfesuchenden im Rahmen der Aufgaben der Obdachlosenbehörde, Prüfung und Festsetzung der Unterbringungskosten
Ihre Qualifikation:
- Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
- Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
- Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (ab 3 Jahre) im Leistungsbereich oder
- eine abgeschlossene Fortbildung zum/r Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
- eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (ab 3 Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften mit Schwerpunkt SGB, BGB und HSOG
- fundierte MS-Office-Kenntnisse
- Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungsverordnung beziehungsweise die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert darüber hinaus:
- fundiertes Wissen über die Organisation der Verwaltung und deren Abläufe
- hohe soziale Kompetenz, insbesondere in Bezug auf den zu beratenden Personenkreis
Ihre Vorteile:
- flexible Arbeitszeiten
- familienfreundlicher Arbeitsplatz
- internes Fortbildungsprogramm
- ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt
Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Frau Kraus, Stellv. Abteilungsleitung, Tel.: 06151 13-2413.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit? Dann freuen wir uns, Sie in unserem Team zu begrüßen!